• Tiroler Charme

  • Bodenständig.
    Authentisch.
    Echt.

  • Das versteckte Tal

Das Tiroler Berghotel im verstecktem Tal

Bodenständig.Authentisch.Echt.

Gelebter Tiroler Charme und familiäre Herzlichkeit in einer idyllischen, atemberaubenden Kulisse Tirols. Was gibt es Schöneres, als hier die Natur und die frische Bergluft zu genießen? Ob ganz entspannt mit Qi Gong, Yoga, gemütlichen (Wald-) Spaziergängen oder bei erlebnisreichen Abenteuern in den Bergen – Euer Traumurlaub in Obernberg lässt keine Wünsche offen!

Wir wollen unser Almi’s zu einem Ort machen, der mehr als nur ein Hotel ist. Es soll ein gemütlicher, einladender Stützpunkt mit eigener Kraft und einer eigenen Aura für Natur- und Bergliebhaber sein.

Unser Tiroler Traditionshotel in den Alpen soll zum Genießen und Verweilen einladen! Weil dazu auch das richtige Ambiente gehört, haben wir versucht einen besonderen Ort zum Wohlfühlen zu schaffen: Einerseits sorgt der Einsatz von liebevoll ausgewählten Naturmaterialien, allen voran natürlich unser heimisches Holz, für ein angenehmes Klima.

Andererseits sind es unsere Mitarbeiter, die mit ihrer freundlichen, hilfsbereiten Art versuchen, unseren Gästen den Urlaubstag so schön wie möglich zu machen. Mit der perfekten Bergkulisse und den kulinarischen Bereicherungen aus der Natur und direkt von der eigenen Alm, wollen wir unseren Urlaubern einen unvergesslichen Urlaub bieten.

Kinder sind im Almi’s herzlich willkommen!
Dass Familien mit Ihrem Nachwuchs bei uns im Almi’s immer mit viel Liebe und Offenheit empfangen werden, zeigt sich unter anderem auch an den vier Kindern – Marian, Andrea, Sonja und Thomas – der Familie Almberger!
Der Aktivurlaub in unserer Region hat mit seinen vielfältigen Freizeitaktivitäten für Groß und Klein einiges zu bieten und sorgen dafür, dass keine Langweile aufkommt!
Rund um das Hotel finden die Kinder einen Spielplatz, als auch weite Wiesen zum Laufen, Springen und Spielen, während sich die Eltern zum Beispiel in der Zwischenzeit von einer Tasse Kaffee und einem hausgemachten Kuchen auf der Terrasse verwöhnen lassen können!

In’s Almi’s darf auch der Hund mit!
Wir haben ein Herz für Tiere und deshalb sind Hunde bei uns herzlich willkommen. Gerne stellen wir auf Anfrage eine Hundeecke zur Verfügung.

Wir ehren das Alte und begrüßen das Neue
Dem Bauernhof „zum roten Ochsen“ – mit seiner großen Stube – wurde im 18. Jahrhundert unter Kaiserin Maria Theresia eine Gaststättenlizenz verliehen. In Kombination mit einem kleinen „Greißlerladen“ wurde das Dorfgasthaus zu der wichtigen Versorgungsstätte in dem kleinen Bergdorf Obernberg. Seit Anfang des letzten Jahrhunderts war das Gasthaus im Besitz der Familie Adolf Spörr, welche im Jahr 1909 großzügig ausbaute und unter anderem zusätzliche Fremdenzimmer schaffte. Der Gastwirt investierte auch in ein Elektrizitätswerk mit ca. 6 KW, welches vom Obernberger Seebach getrieben wird. Dies war der erste Strom in Obernberg. So kam es, dass „Der rote Ochse“ elektrische Beleuchtung erhielt und sowohl die Stromversorgung für den gesamten Ort sicherstellte, als auch die Türen für den Fremdenverkehr dieses Idyllischen Bergtals am Alpenhauptkamm öffnete. Auch das erste Telefon in Obernberg erhielt das Dorfgasthaus, womit ein ein zusätzliches, wichtiges Kommunikationsmittel geschaffen werden konnte.
Fast 100 Jahre später, 2007, haben wir, die Familie Almberger, das kleine Hotel „Zum Spörr“ übernommen und mit viel Liebe und Leidenschaft daraus ein kleines Berghotel mit 40 Zimmern für Berg- und Naturliebhaber geschaffen.
Glücklicherweise durften wir nach dem in Kraft treten des Schengen Abkommens das alte Zollhaus erwerben.

Mit viel Liebe zum Handwerk, Holz und Stein, als auch der notwendigen Unterstützung von Fachkräften aus dem Wipptal, ist es uns gelungen, Ferienwohnungen im „Almhütten-Stil“ zu bauen!
Nach dem Motto „Wir ehren das Alte und begrüßen das Neue“ haben wir versucht, die alten Werte, wie zum Beispiel die Tiroler Landwirtschaft oder die Bergbauernkultur aufrecht zu erhalten, aber zugleich Neues entstehen zu lassen. Wir hoffen, dass Ihr euch in dem Zusammenspiel aus langjährigen Traditionsstücken und modernem Handwerk genauso wohlfühlt, wie wir!

Eure Gesundheit liegt uns am Herzen! Wir tun alles, damit Ihr Euch bei uns wohlfühlt. Mehr zu unseren Covid-19 Maßnahmen findet Ihr hier.