• Gastgeber
    aus
    Leidenschaft

  • Motiviertes Team Almis

    für besten Service in der „stressfreien Zone“

Authentisch und Echt

Unser klimaneutrales Almi’s Berghotel in Obernberg im Wipptal!

Die Möglichkeit, unseren Gästen abseits des Massentourismus, einen nachhaltigen und zugleich erholsamen und entspannten Urlaub zu bieten ist unser höchster Anspruch. Unser tägliches Tun und Handeln wirken sich nicht nur positiv auf unsere Urlauber aus, sondern auch auf unsere Lebensqualität! So ist es für uns alle möglich die Natur in Obernberg möglichst ursprünglich und intensiv zu erleben.

Euch erwartet ein motiviertes „Team Almi’s“, in dem es jedem Einzelnen ein Herzensanliegen ist, eure Wünsche zu erfüllen. Für uns ist jeder Gast etwas Besonderes, das Ihr auch täglich von unseren Mitarbeitern spüren werdet – an 360 Tagen im Jahr! Diesen Umgang pflegt die Familie Almberger nicht nur mit seinen Urlaubern, sondern auch mit seinen Mitarbeitern. Sie sind ein Teil der Familie und tragen mit ihrer täglichen Arbeit, ihrer Herzlichkeit und ihrem Fleiß zum Wohl unserer Gäste bei.

Ihr werdet sehen, bereits beim Eintreten spürt Ihr das herzliche, persönliche und ehrliche Ambiente unseres Hauses!

Almi’s Berghotel und die Familie Almberger

Wir, Burgi und Seppi stammen selbst aus Familienbetrieben und sind mit dem Tourismus aufgewachsen. Mutig und entschlossen haben wir 2007 den Schritt gewagt unser eigenes Berghotel in Obernberg am Brenner nach den Wünschen für Berg-und Naturliebhaber aufzubauen. Unser Ziel ist es unseren Gästen die Schönheit des Wipptals näher zu bringen und einen Erholungsort für Mensch und Natur zu schaffen.

Wir sind stolz darauf, dass unsere Kinder Sonja und Thomas mit ihren Ausbildungen das tägliche Leben im Almi’s bereichern. Zusätzlich verbringt Thomas die Sommer auf unserer Steineralm, wo er zusammen mit seinem Kumpel und Hütehund Leo die Kühe pflegt und melkt um Butter und Kas herstellt.

Unsere beiden jüngeren Töchter Andrea und Marian befinden sich derzeit noch in der Ausbildung, doch packen sie bereits jetzt in ihren Ferien tatkräftig mit an.

Interesse an entspannten Urlaubstagen in unserer
begeisternden Bergwelt und gesunden Natur?

Almi’s Berghotel und das Team Almi’s

Unsere Mitarbeiter sind so freundlich, dass die Lawinen, anstatt uns zu fürchten, einfach anhalten und höflich um Erlaubnis bitten, bevor sie weiterrollen!
Unsere Mitarbeiter sind Teil unserer Familie und jede/r Einzelne bereichert das Hotel mit wertvollem Wissen, Erfahrungen und der eigenen Persönlichkeit. Ein respektvoller Umgang mit unseren Mitarbeiter/innen, sowie innerhalb des „Team Almi’s“ ist uns sehr wichtig.

Glückliche und zufriedene Mitarbeiter strahlen ihre Freude an der täglichen Arbeit aus, die auch unsere Gäste zu spüren bekommen. Unsere „Helden und Heldinnen“ des Hauses freuen sich täglich, eure Urlaubstage zu etwas Besonderem zu machen!

Wir sind stolz auf das beste „Team Almi’s“, das wir uns vorstellen können und bedanken uns auch auf diesem Wege für den großartigen Einsatz.

Lust auf Neuigkeiten von der Familie Almberger?

Klicke hier und erhalte ab und zu spannende Einblicke aus der Bergwelt von der Familie Almberger aus dem „Tal der Ruhe“ in Obernberg. Bleib mit uns in Verbindung!

CO2 Fussabdruck klimaneutral almis berghotel

Familie blickt in die Zukunft

Die Folgen der Erderwärmung aufgrund eines menschengemachten Klimawandels werden immer spürbarer und ist uns allen bewusst! Ein Gelingen der Emissionsminderungen hängt ganz wesentlich von dem freiwilligen und konsequenten Handeln jeder einzelnen Person aber auch der Wirtschaft in den Industrieländern ab. So sind auch wir von Almi’s Berghotel bereit, Verantwortung für die Welt zu übernehmen, die wir unseren Kindern und Enkeln
überlassen.

Aus diesem Grund haben wir die Treibhausgasemissionen, die durch die Tätigkeiten um unvergessliches Urlaubsglück zu ermöglichen, verursacht werden, erfassen lassen und durch den Erwerb von insgesamt 220 Klimaschutzzertifikaten für die Jahre 2020 und 2021 ausgeglichen. Mit diesen Zertifikaten unterstützen wir ein Waldschutzprojekt in Peru, das unter der Hoheit des Verified Carbon Standard zertifiziert wurde.

Wir sind uns der besonderen Verantwortung als Unternehmerfamilie gegenüber kommenden Generationen bewusst und haben entsprechend gehandelt. Die Klimabelastung unseres Unternehmens hat die Fokus Zukunft GmbH & Co. KG für uns ermittelt: Unser CO2-Fußabdruck beträgt ca. 110 Tonnen CO2 äquivalente Schadstoffe pro Jahr. Zur Veranschaulichung: Im Durchschnitt verursacht ein Österreicher
pro Jahr in etwa 9,65 Tonnen CO2 durch seine Lebensführung.

Die vorliegende Treibhausgasbilanz gibt einen transparenten Überblick über den Ausstoß von Treibhausgasemissionen unseres Unternehmens. Der Bericht bildet somit einen wichtigen Baustein in unserem Klimaschutzengagement. Auf Basis der ermittelten Werte und durch den Kauf einer
entsprechenden Menge an Klimazertifikaten wurde unser Unternehmen klimaneutral gestellt. Für die Kompensation unserer Treibhausgase haben wir die Auszeichnung „klimaneutrales Hotel“ erhalten.

Unser Berghotel ist eines der ersten in unserer Branche, das seine Emissionen nach dem „Clean-Development-Mechanism“ freiwillig kompensiert.